HEMPELS
HEMPELS e. V.
In der ehemaligen Eckkneipe in der Kaiserstraße 57 bietet HEMPELS zusammen mit der Stadt Kiel den Trinkraum in Gaarden an. Hier können sich Frauen und Männer, die sich sonst auf öffentlichen Plätzen bewegen würden, in einem geschützten Raum aufhalten. Sie haben einen Treffpunkt und können selber mitgebrachten niedrigprozentigen Alkohol konsumieren. Kaffee und alkoholfreie Getränke werden zum Selbstkostenpreis abgegeben, es besteht kein Verzehrzwang. Rauchen ist ebenso erlaubt wie das Mitbringen von Hunden. Illegale Drogen und Waffen werden nicht geduldet. Ein Besuch setzt nicht zwingend voraus, zugleich sozialpädagogische Angebote annehmen zu müssen.
Im Haus bietet HEMPELS mit dem Sozialdienst ein niedrigschwelliges Angebot für Bezieher von Arbeitslosengeld II, insbesondere für Menschen mit vielschichtigen sozialen Problemen. Bei akuten Notlagen wie beispielsweise Kontopfändung wird ebenso geholfen wie bei der langfristigen Stabilisierung und Verbesserung der wirtschaftlichen, sozialen und psychischen Situation. Die Beratung ist vertraulich und kostenlos.
Bei der Treuhandverwaltung unterstützen und beraten HEMPELS-Mitarbeiter Menschen, die Probleme im Umgang mit geringen finanziellen Mitteln haben. Insbesondere bei der Sicherung des notwendigen Lebensunterhaltes, der Mietzahlung, Energieversorgung und anderen vorrangigen Zahlungsverpflichtungen über ein Treuhandkonto.
Öffnungszeiten
Trinkraum: Montag bis Samstag 10 bis 16 Uhr
Sozialdienst: Montag bis Freitag von 10 bis 14 Uhr
Treuhandverwaltung: Montag, Mittwoch und Freitag von 12 bis 14 Uhr
Kontakt:
Catharina Paulsen
paulsen@hempels-sh.de
Arne Kienbaum
arne.kienbaum@hempels-sh.de
Ansprechperson:
Catharina Paulsen
Catharina Paulsen